Maya Create 3D Text MEL Script

Während meiner Bachelorarbeit habe ich viel mit der 3D-Entwicklungsumgebung Maya gearbeitet. Diese hat leider einen entscheidenden Nachteil gegenüber anderen 3D-Programmen, wie z.B. 3ds-max. 3-dimensionaler Text kann nicht ohne weiteres erzeugt werden. Dieses braucht man aber zum Beispiel, wenn man Logos oder besondere Texte für Spiele oder Webauftritte baut. Die automatische erzeugung von 3D-Text per Skript geht in Maya schon gar nicht mit den Standardmitteln.

Um das Problem zu entschärfen habe ich ein kleines Maya Create 3D Text MEL Script geschrieben. Es benötigt 3 Parameter. Einmal den zu erzeugenden Text, dann den Namen des zu erzeugenden Objektes (kann für interne Referenzierung wichtig sein) und schließlich die gewünschte Schriftart. Das Skript befindet sich in einer einzelnen MEL Datei namens create3DText.mel und kann unter folgendem Link heruntergeladen werden (Rechtsklick -> Ziel speichern unter):

Beispiel:

Folgendes Beispielbild kann relativ einfach mit dem Skipt erstellt werden. Der Skriptaufruf, mit dem dieses Bild erstellt wurde lautet: create3DText("create 3D text","text","Monotype Corsiva|h-27|w400|c0"). Nun muß lediglich noch das gewünschte Material zugewiesen werden und schon kann der 3D-Text gerendert werden. So kann man ganz leicht 3-dimensionale Schriftzüge, z. B. um T-Shirts zu bedrucken, erstellen. Viel Spaß damit. create 3D text